Eclipse

Eclipse Website-Banner

Oswego County erinnert die Einwohner daran, dass am Montag, dem 8. April, eine Sonnenfinsternis über Mexiko, die Vereinigten Staaten und Kanada hinwegziehen wird. Der Bezirk befindet sich in einer einzigartigen Lage, um die Totalität des Ereignisses mit drei Minuten und 30 Sekunden Dunkelheit in der Mitte des Nachmittags zu erleben.

Eine Sonnenfinsternis tritt auf, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde hindurchgeht und einen Schatten auf den Planeten wirft, der das Sonnenlicht ganz oder teilweise blockiert. Gebiete, in denen sich Sonne, Mond und Erde aufreihen, um eine vollständige oder totale Sonnenfinsternis zu erzeugen, werden als "Totalitätspfad" bezeichnet.

Die totale Sonnenfinsternis wird im gesamten Oswego County zu sehen sein, wobei die Anfangs- und Endzeiten des Ereignisses je nach Ort variieren. Im Allgemeinen wird die Sonnenfinsternis etwa zweieinhalb Stunden dauern, und die Totalität wird etwa drei Minuten und 30 Sekunden dauern.

Die Finsternis beginnt kurz nach 14.00 Uhr vor Ort, die Totalität beginnt und endet kurz vor 15.30 Uhr. Nach der Totalität setzt sich die Finsternis fort, während sich der Mond vor die Sonne schiebt, und endet kurz nach 16.30 Uhr.

Während der Totalität wird sich der Himmel verdunkeln, ähnlich wie in der Abend- oder Morgendämmerung. Autofahrer und Fußgänger sollten auf plötzliche nächtliche Bedingungen vorbereitet sein, wenn sie am Nachmittag der Sonnenfinsternis unterwegs sind.

Die Totalität kann auch dazu führen, dass die Temperatur um etwa 10 Grad Celsius sinkt. Laut Weather Spark liegt die Durchschnittstemperatur in Oswego County am 8. April zwischen 38 und 47 Grad Celsius.(https://weatherspark.com/d/22175/4/8/Average-Weather-on-April-8-in-Oswego-New-York-United-States#Figures-Temperature) Das Wetter kann im April unvorhersehbar sein, daher wird allen, die die Sonnenfinsternis beobachten wollen, geraten, die Wettervorhersagen zu beachten und sich in Schichten zu kleiden.

Oswego County erwartet viele Besucher in der Region, um die Sonnenfinsternis optimal zu beobachten. Die Anwohner sollten sich auf größere Menschenmengen und Verkehrsstaus einstellen und entsprechend planen. Senioren sollten ihre Besorgungen in die Morgenstunden verlegen, um den starken Verkehr zu vermeiden.

Man geht davon aus, dass das Verkehrsaufkommen nach dem Ende der Sonnenfinsternis am höchsten sein wird, da die Zuschauer dann das Gebiet verlassen werden. Große Menschenmengen können auch zu einer Beeinträchtigung des Mobilfunksignals führen.

Sonnenfinsternis-Besucher müssen sicherstellen, dass sie einen speziellen Augenschutz tragen, um Verletzungen ihrer Augen oder ihrer Sehkraft zu vermeiden. Nach Angaben der NASA kann die Betrachtung eines Teils der Sonne durch eine Kamera, ein Fernglas oder ein Teleskop ohne einen speziellen Sonnenfilter, der über der Vorderseite des Objektivs angebracht ist, sofort zu schweren Augenverletzungen führen.(https://science.nasa.gov/eclipses/future-eclipses/eclipse-2024/safety/)

Für die Betrachtung der Sonnenfinsternis vor und nach der Totalität muss eine Sonnenfinsternisbrille oder ein handgehaltener Sonnenbeobachter verwendet werden. Nur mit speziellen Sonnenfiltern, die den Transmissionsanforderungen der internationalen Norm ISO 12312-2 entsprechen, kann man gefahrlos direkt in die Sonne schauen. Eine Liste der Anbieter von sicheren Sonnenfiltern und -betrachtern finden Sie auf der Finsternis-Website der American Astronomical Society unter https://eclipse.aas.org/resources/solar-filters.

Da die Sonnenfinsternis während der üblichen Schulentlassungszeiten stattfindet, planen viele Schulbezirke in Oswego County für den 8. April einen halben Tag für die Schüler. Eltern sollten Vorkehrungen für ihre Kinder treffen und geeignete Brillen für die Beobachtung der Sonnenfinsternis bereithalten. Für weitere Informationen können sie sich an ihren Schulbezirk wenden.

In der gesamten Grafschaft sind verschiedene Veranstaltungen zur Feier der Sonnenfinsternis geplant. Öffentliche Veranstaltungen werden unter anderem von der Stadt Oswego, der Stadt Fulton, der Fort Ontario State Historic Site und dem Selkirk Shores State Park organisiert. Weitere Informationen werden bekannt gegeben, sobald die Details feststehen.

Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die planen, ihre Türen oder Räume während der Sonnenfinsternis für andere zu öffnen, sollten sich mit der Umweltabteilung des Gesundheitsamtes von Oswego County in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass sie alle öffentlichen Gesundheitsvorschriften einhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 315-349-3557.

Die nächste totale Sonnenfinsternis, die von den Vereinigten Staaten aus zu sehen sein wird, findet am 23. August 2044 statt.

Hilfreiche Artikel:

Schutzbrillen vor der totalen Sonnenfinsternis am 8. April besorgen

Seien Sie bereit für die totale Sonnenfinsternis am 8. April

Datenblatt zur Sonnenfinsternis herunterladen

 

Hintergründe zur Sonnenfinsternis 1
Hintergründe zur Sonnenfinsternis 2
Hintergründe zur Sonnenfinsternis 3
Hintergründe zur Sonnenfinsternis 4

Eclipse

Eclipse Website banner

Oswego County reminds residents that a solar eclipse will cross North America on Monday, April 8, passing over Mexico, the United States and Canada. The county is uniquely situated to experience the event’s totality, with three minutes and 30 seconds of darkness in the middle of the afternoon.

A solar eclipse occurs when the moon passes between the sun and the Earth, casting a shadow on the planet that either fully or partially blocks the sun’s light. Areas where the sun, moon and Earth line up to create a full or total eclipse are said to be in the “path of totality.”

This full, total eclipse will be viewable throughout Oswego County, with start and end times for the event varying by location. Generally, the eclipse will last approximately two and a half hours, and the period of totality will be about three minutes and 30 seconds.

The eclipse begins shortly after 2 p.m. locally, with totality starting and ending shortly before 3:30 p.m. Following totality, the eclipse continues as the moon moves across the sun, before concluding shortly after 4:30 p.m.

During totality the sky will become dark, similar to when it is dusk or dawn. Drivers and pedestrians should be prepared for sudden nighttime conditions if traveling the afternoon of the eclipse.

Totality may also cause the temperature to drop about 10 degrees Fahrenheit. According to Weather Spark, the average temperature of Oswego County on April 8 ranges from 38 to 47 degrees Fahrenheit. (https://weatherspark.com/d/22175/4/8/Average-Weather-on-April-8-in-Oswego-New-York-United-States#Figures-Temperature) Weather can be unpredictable in April, so anyone viewing the eclipse is advised to pay attention to weather forecasts and dress in layers.

Oswego County expects many visitors to the area for optimal eclipse viewing. Residents should anticipate increased crowds and traffic congestion and plan accordingly. Seniors may want to schedule their errands during the morning hours to avoid heavy traffic.

It is estimated that traffic will be highest after the eclipse ends as viewers start to exit the area. Large crowds may also cause reduced cell phone service signal.

Eclipse viewers need to ensure they have specialized eye protection to avoid injuring their eyes or vision. According to NASA, viewing any part of the sun through a camera, binoculars or a telescope without a special purpose solar filter secured over the front of the lens will instantly cause severe eye injury. (https://science.nasa.gov/eclipses/future-eclipses/eclipse-2024/safety/)

Eclipse glasses or a hand-held solar viewer must be used to view the eclipse before and after totality. Only special purpose solar filters that comply with the transmittance requirements of the ISO 12312-2 international standard allow people to safely look directly at the sun. For a list of suppliers of safer solar filters and viewers, visit the American Astronomical Society’s eclipse website at https://eclipse.aas.org/resources/solar-filters.

As the eclipse will occur during usual school dismissal times, many Oswego County school districts are planning a half-day for students on April 8. Parents should make arrangements for their children and have proper eyewear available for viewing the eclipse. They can reach out to their school district for more information.

Around the county, a variety of events are planned to celebrate the solar eclipse. Public gatherings will be hosted by the city of Oswego, the city of Fulton, Fort Ontario State Historic Site, Selkirk Shores State Park and more. More information will be announced as details are finalized.

Businesses, organizations and individuals planning to open their doors or spaces to others during the eclipse should contact the Oswego County Health Department’s Environmental Division to ensure they’re following all public health regulations. For more information, call 315-349-3557.

The next total solar eclipse that may be seen from the United States will be on Aug. 23, 2044.

Helpful Articles:

Get Protective Eyewear Before Total Solar Eclipse on April 8

Be Ready for Total Solar Eclipse on April 8

Download the Solar Eclipse Fact Sheet

 

Solar Eclipse Backgrounds 1
Solar Eclipse Backgrounds 2
Solar Eclipse Backgrounds 3
Solar Eclipse Backgrounds 4